%20 mit Leerzeichen ersetzen

%20 mit Leerzeichen ersetzen

Wer kennt das Problem nicht, man lädt sich zB ein PDF-Dokument von einem Webserver und auf Grund der HTML-Konvertierung sind alle Leerzeichen im Dateiname mit %20 ersetzt worden.
Das ganze macht sich natürlich nicht schön auf dem Rechner da es die Lesbarkeit doch ein wenig erschwert.
Anbei ein Einzeiler für die Powershell welcher alle Dateien mit %20 im Dateinamen ausliest und mit einem Leerzeichen im Dateinamen ersetzt.
Wer keine Leerzeichen mag kann natürlich auch jedes beliebige Trennzeichen einsetzen 😉
Also zB ‚%20′,’_‘ für einen „Tiefstrich“.

Get-ChildItem -Filter *%20*.* | Rename-Item -NewName { $_.name -replace '%20',' ' }

Wer seine umzubenennenden Elemente nicht an einem Ort abgelegt hat kann den Get-ChildItem Befehl natürlich auf eine entsprechend globale Suche schicken…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: