Support für ältere OS im Hyper-V 2012

Support für ältere OS im Hyper-V 2012

In den letzten Tagen habe ich an mehreren Diskussionen zum Thema „Support für ältere OS“ geführt/miterlebt.
Gab es unter Windows Server 2008 R2 noch die Möglichkeit im Hyper-V Manager den entsprechenden Haken zu setzen, so fehlt dieser unter Windows Server 2012.

cpu_settings_gui

Hier ist, wie im Bild zu sehen, nur noch die Möglichkeit den Support für eine andere CPU-Version einzustellen.
Möchte man, wie früher, auch auf den „altes OS Support“ zurückgreifen muss man die PowerShell nutzen. Dort findet man die gewünschte/gesuchte Einstellung wieder…
cpu_settings_ps
cpu_settings_gui

Hier habe ich ein kleines Script erstellt mit welchem man die fehlende Einstellung der GUI vornehmen kann.

Das Script habe ich ebenfalls im Microsoft Technet zum Download bereit gestellt: TechNet Gallery

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: