„Failed to log into NFC Server“ in seperater ESXi Umgebung

„Failed to log into NFC Server“ in seperater ESXi Umgebung

Ich bin heute beim „Versuch“ ein ISO-File in einen Shared Datastore meiner isolierten vSphere5.1 Umgebung hochzuladen auf den doch durchaus bekannten Fehler „Failed to log into NFC Server“ gestoßen.

NFC Error
NFC Error

Dieser Fehler tritt nur beim Zugriff über einen vCenter-Server (Windows-Version) auf. Verbinde ich mich im vSphere-Client direkt mit dem Host, dann kann ich problemlos in den Datastore hochladen.

Kurzer Umriss meiner Umgebung:
1 Hardware Host ESXi5.1
2 virtuelle ESXi5.1 auf dem Host als „nested ESXi“
1 Synology Diskstation als FileServer
1 W2K8 R2 ADS,DNS
1 Win VCenter Server 5.1

Die im Netz bekannten und kommunizierten Lösungswege haben nicht funktioniert und erschienen mir in meiner Konfiguration unlogisch!
Unlogisch, weil:

Neustart der vCenter Services sollen einigen Usern geholfen haben. Bei mir nicht!

Folgender KB brachte auch keine Änderung:Browsing datastores from VirtualCenter fails: Failed to log into NFC server (1017196)

Häufig wird in diversen Blogs, Foren,… noch auf eventuelle DNS-Fehler hingewiesen.
Da allen 3 ESXi eine identische DNS-Konfiguration zu Grund liegt und entsprechende Host-A und PTR Einträge auf dem DNS vorhanden sind glaubt ich nicht an diese Ursache. Dies stellte sich dann im weiteren Verlauf aber als gedanklicher Fehler heraus…
Im ersten Moment glaubte ich nicht an ein DNS-Problem, da ich die zweite LUN auf dem selben Fileserver problemlos erreichen konnte.
Eins hatte ich allerdings nicht bedacht. Ich befand mich direkt im vSphere Client auf meinem Laptop und nicht innerhalb der Testdomain!
Innerhalb einer RDP-Session auf dem vCenter-Server direkt konnte ich den Datastore dann auch bei Mehrfachanbindung erreichen.

Ich würd mal sagen: „Reingefallen“ 😉

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: